Presseaussendungen

 

27.04.2018
Neuzulassungen bei Gasautos haben sich verdreifacht

Fahrzeuge mit Gasantrieb werden wieder stärker nachgefragt: Im ersten Quartal 2018 wurden insgesamt 234 gasbetriebene PKW neu zugelassen. Das ist ein Plus von über 200 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Diese saubere Mobilitätsform muss jetzt mit E-Mobilität gleichgestellt werden, um die vollen Potentiale zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors nutzen zu können.

>> Mehr

26.04.2018
Fernwärmeabsatz erreicht Rekordwerte

Bei der sauberen Fernwärme gab es österreichweit neue Absatzrekorde: Trotz eines milden Winterbeginns wurden in der Heizperiode bis März diesen Jahres Spitzenwerte von mehr als 2.400 Megawatt in Wien und rund 500 Megawatt in Linz verzeichnet.

>> Mehr

03.04.2018
Österreichische Klima- und Energiestrategie: Gas Wärme Branche sieht richtige Impulse

Der Fachverband Gas Wärme wertet den heute vorgestellten Entwurf zur Klima- und Energiestrategie als wichtigen Beitrag zur Transformation des Energiesystems. Dass der Entwurf bereits wenige Monate nach Antritt der neuen Bundesregierung vorgelegt wurde, zeugt von einem positiven Umsetzungs- und Gestaltungswillen der federführenden Ministerien.

>> Mehr

07.03.2018
Fernwärmetage 2018: Flexible Fernwärme im Fokus

Am 7. und 8. März 2018 lädt der Fachverband der Gas- und Wärmeversorger zu den Fernwärmetagen nach Salzburg ein. Rund 200 Fachbesucher, Wärmeversorger, Behördenvertreter und Repräsentanten der Zulieferindustrie werden im Kongresszentrum Salzburg Congress erwartet.

>> Mehr

01.03.2018
Kältewelle: Gas sichert Österreichs Energieversorgung erneut

Jeder vierte Haushalt verwendet Gas zum Heizen. Die aktuelle Kältewelle zeigt wie schon im Vorjahr: Gas ist elementarer Bestandteil der heimischen Versorgungssicherheit. Auch für die künftige sichere, nachhaltige und wettbewerbsfähige Energieversorgung braucht es Gas – und die Aufrechterhaltung der Gasinfrastruktur.

>> Mehr

Archiv